Published on

EU stellt stellt Fahrplan für Verteidigungsprojekte vor

Authors

Drohnen-Abwehr und Waffenkäufe

EU stellt stellt Fahrplan für Verteidigungsprojekte vor

Stand: 16.10.2025 18:05 Uhr

Alles "in enger Zusammenarbeit mit der NATO" - die EU-Außenbeauftragte versucht, Kritiker zu besänftigen. In Brüssel stellte Kallas einen Fahrplan für EU-Aufrüstungsprojekte vor, von denen vor allem eines strittig ist.

Schon vor der Veröffentlichung der Verteidigungspläne hatte es Kritik gehagelt. Schon wieder neue Vorschriften aus Brüssel, war aus einigen Mitgliedsländern zu hören - aus Schweden zum Beispiel. Es ist das Standardargument konservativer Kräfte. Andere warnten vor Doppelstrukturen - Überschneidungen mit der NATO, weil die meisten EU-Länder auch Mitglied der NATO sind.

Die Kritiker hatte die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas offensichtlich genau gehört und gelesen. Immer wieder versuchte sie, ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Alle Verteidigungsprojekte würden "in enger Zusammenarbeit mit der NATO" unternommen, sagt sie auf einer Pressekonferenz in Brüssel.

Anti-Drohnen-System bis 2027 für alle EU-Länder

Das gilt besonders für die Drohnen-Abwehr. Dass die EU-Kommission eine moderne Drohnen-Abwehr aufbauen will, wurde von den NATO-Spitzen sc

Source: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-verteidigungspolitik-road-map-100.html